Förderschwerpunktspezifische Seminare
Im Rahmen der förderschwerpunktspezifischen Seminare erhalten Sie die Möglichkeit, Ihr fachliches und fachdidaktisches Grundlagenwissen zu vertiefen, Ihre praktischen Kompetenzen durch Unterrichtsmitschauen zu erweitern und Theorie mit Praxis zun verknüpfen.
Im Folgenden stellen sich die einzelnen Förderschwerpunkte (FSPs) kurz vor.
Vorstellung der einzelnen Förderschwerpunkte
Der Förderschwerpunkt Sprache widmet sich der Sprachentwicklung von Kindern und Jugendlichen an Förderschulen sowie in inklusiven Settings. Anwärterinnen und Anwärter lernen auf der Grundlage von sprachwissenschaftlichen Erkentnissen, Ergebnissen der Hirnforschung und sprachsonderpädagogischen Unterrichtskonzepten das Gestalten von therapie-integriertem Unterricht.
Schwerpunkt der Ausbildung ist das Verzahnen von sprachsonderpädagogischen sowie sprachtherapeutischen Ansätzen mit der jeweiligen Fachdidaktik. Ausgangspunkt hierfür bilden diagnostische Verfahren zur Feststellung des individuellen Sprachentwicklungsstandes. Das Planen, Umsetzen und stetige Weiterentwickeln von präventiven, intervenierenden und kompensatorischen Fördermaßnahmen stellt hierbei den Mittelpunkt sprachsonderpädagogischen Wirkens in der jeweiligen Lerngruppe dar. |
Bei Fragen zum Förderschwerpunkt, zu grundlegender Literatur des Förderschwerpunkts oder zu hilfreichen weiterführenden Links, kontaktieren Sie bitte eine der Förderschwerpunktfachleitungen per Mail. |
Bildquelle: Catharina Adams
Quelle: Susanne Esser
Die Seminare im Förderschwerpunkt Lernen widmen sich der individuellen Passung zwischen Lernvoraussetzungen und schulischen Anforderungen. Dabei stehen Aspekte und Fragen von Lernwegen und Sozialisationsbedingungen im Mittelpunkt, es werden sowohl Lernprozesse und Ansätze der Förderung als auch die Fachdidaktiken im Zusammenhang mit den praktischen Erfahrungen der Anwärterinnen und Anwärter thematisiert.
„Lernen ist Erfahrung, alles andere ist Information.“ Albert Einstein
Ernst Begemann | Bildquelle: Jenny Fricke |
Bei Fragen zum Förderschwerpunkt, zu grundlegender Literatur des Förderschwerpunkts oder zu hilfreichen weiterführenden Links, kontaktieren Sie bitte eine der Förderschwerpunktfachleitungen per Mail.
Lebenswelt- und Handlungsorientierung sowie lebenspraktisches Lernen stehen im Zentrum des ganzheitlichen Lernens im Förderschwerpunkt Ganzheitliche Entwicklung. Mit dieser Brille thematisieren wir in unseren Seminaren unter anderem Kulturtechniken, Medienkompetenz, Ästhetik, Bewegungsförderung, sozial-emotionale Förderung mit dem Fokus auf unseren Förderschwerpunkt.
"Jeder Mensch befindet sich ständig in einem Wachstumsprozess, daher darf niemand je aufgegeben werden."Lew Tolstoi | Die folgende Grafik zeigt anschaulich die Arbeitsweise im Förderschwerpunkt Ganzheitliche Entwicklung:
Bildquelle: Angela Peschke Unsere Arbeitsweise in Seminar und Schule zeichnet sich durch ein besonderes Denken, Sprechen und Handeln aus. |
Bei Fragen zum Förderschwerpunkt, zu grundlegender Literatur des Förderschwerpunkts oder zu hilfreichen weiterführenden Links, kontaktieren Sie bitte eine der Förderschwerpunktfachleitungen per Mail.
Von links: Nicole Barth: nicole.barth(at)foes-kl.semrlp.de Nicole Weber: nicole.weber(at)foes-kl.semrlp.de Katja Haase: katja.haase(at)foes-kl.semrlp.de Andreas Antler: andreas.antler(at)foes-kl.semrlp.de |
Bildquelle: Nicole Weber
Bei Fragen zum Förderschwerpunkt, zu grundlegender Literatur des Förderschwerpunkts oder zu hilfreichen weiterführenden Links, kontaktieren Sie bitte eine der Förderschwerpunktfachleitungen per Mail.
Im Förderschwerpunkt Motorische Entwicklung bewegt uns die Frage: Was brauchen Kinder und Jugendliche mit einer Beeinträchtigung im Bereich der körperlich-motorischen Entwicklung, um richtig gut lernen und sich entwickeln zu können? Auf der Suche nach Antworten, bei der Vertiefung in die verschiedenen Seminarthemen sowie beim Entwickeln und Planen von Unterricht, leiten uns bestimmte Grundannahmen und Prinzipien. |
Bildquelle: Nora Nax
Bei Fragen zum Förderschwerpunkt, zu grundlegender Literatur des Förderschwerpunkts oder zu hilfreichen weiterführenden Links, kontaktieren Sie bitte eine der Förderschwerpunktfachleitungen per Mail.
Der Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation befasst sich mit Hör-Sprachprozessen in der kindlichen Entwicklung und deren Störungbildern.
Im Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation werden Erkenntnisse der pädagogischen Audiologie , Tonschwellen - / Sprachaudiometrie sowie raumakustische Maßnahmen mit fachdidakatischen Grundlagen für Schule, Unterricht und Beratung in inklusiven Settings verzahnt.
Bildquelle: Nora Nax
Bildquelle: Susanne Esser |
|
Bei Fragen zum Förderschwerpunkt, zu grundlegender Literatur des Förderschwerpunkts oder zu hilfreichen weiterführenden Links, kontaktieren Sie bitte eine der Förderschwerpunktfachleitungen per Mail.